10h30 im Bandraum!

by hannah on Oktober 4, 2010

Genug Gerede, Sprechstimme, Schulhoflärm… ab in den Bandraum. Jetzt gehts an die Instrumente. E-Gitarre, Schlagzeug, E-Bass, Glockenspiel, Xylophon, Keyboard, Schellenkranz und anderes Schlagwerk.

Erst wird den Klängen der einzelnen Instrumente nachgelauscht. Mehmet macht ein Schlagzeugsolo, dann kommt eine Gitarre dazu – Akkorde von einem türkischen Lied.

Immer mehr Instrumente werden ausgepackt…

Die Konzentration für eine Improsession ist jetzt da!!!

Jemand beginnt mit einem leisen Glockenspielsolo, dann ein tiefes monotones Trommeln, Glissando auf der Gitarre, dumpfe Töne auf dem Bass,

Bosshard dirigiert. Hand nach oben – alle lauter werden, Hand nach unten – leiser werden.

Die, die gerade nicht am Instrument musizieren, gestalten mit ihrer Stimme, flüsterdn, zischend, summsend oder beatboxend:

oder nehmen auf:

Immer wieder neue Improversuche, Instrumente werden getauscht, neue Klänge entdeckt, am Piano entstehen neue Harmonien. Je vertrauter die Schüler mit den Instrumenten werden, umso differenzierter werden die Klänge, so dass richtig eigene Musik ensteht. Eigens kreierte Wedding-Klänge, atmosphärisch, spontan, energievoll, intim und laut.