Archive for the “Klang” category

Präsentation auf dem Schlossplatz

by admin on Oktober 8, 2010

Heute um 11h30 wurden die “Voices Of Wedding” auf dem Schlossplatz eröffnet. Mit einem offiziellen Teil, in dem der stellvertretende Schluleiter der Ernst-Schering-Oberschule Herr Nitschke die Feier mit Grußworten eröffnete. Herr Günter Piening, Beauftragter des Berliner Sentas für Integration und (…)

Read the rest of this entry »

Wie gehts weiter?

by hannah on Oktober 6, 2010

In den letzten Tagen ist so etwas wie ein bunter Klang-Farbtopf entstanden, der akustisch genau das wiedergibt, was man an der Ernst-Schering-Oberschule vorfindet. Einen bunten Mix der Kulturen. Die unterschiedlichsten Nationen, Haut- und Haarfarben, Sprachen, persönlichen Geschichten und Sorgen treffen (…)

Read the rest of this entry »

Die “Voices” entwickeln eine Eigendynamik

by hannah on Oktober 6, 2010

Bei den der abschließenden aktiven Arbeiten der Schüler heute entstanden jede Menge kreative Nebenprodukte. Wie zum Beispiel das Tafelbild im Musikraum: Oder ein eigener Raptext über Berlin-Wedding: Bei unseren Aktionen auf dem Schulhof sind viele von anderen Schüler auf unseren (…)

Read the rest of this entry »

Geräusche aus Wedding

by hannah on Oktober 6, 2010

Eine andere Kleingruppe zieht noch einmal los um noch die Geräusche einzufangen, die sie gestern nicht erhaschen konnte. Teilweise kamen die Ideen für neue sounds auch erst am gestrigen Nachmittag, auf dem Nachhauseweg.

Schnitte – Bearbeitung des Materials

by hannah on Oktober 6, 2010

Heute wird all das Material, das in den letzten beiden Tagen entstand, aufgezeichnet und gesammelt wurde, mit dem Schnittprogramm “Audacity” bearbeitet. In mehreren Räumen stehen Computer an denen die Schüler ihre eigenen Klänge jetzt anhören können. Sie wählen aus, was (…)

Read the rest of this entry »

Tag 2 geschafft!

by admin on Oktober 5, 2010

So turbulent der Start, so turbulent die Ergebnisse des heutigen Tages! Beginn in der Aula, mit einer vertrauten Situation von gestern. Auf der Grundlage die Bosshard mit den Schülern gestern geschaffen hat -Umgang mit den Aufnahmegeräten, Ohren spitzen, Klänge suchen (…)

Read the rest of this entry »

11Uhr. Klangspaziergang durch den Kiez

by hannah on Oktober 5, 2010

Wie klingt Wedding? Wie klingt meine Umgebung? Wie klingt meine Stimme darin? Wie klinge ich? Der Workshop mit dem Klangkünstler Andres Bosshard will nicht nur gemeinsam neue Klänge kreieren, sondern auch Klänge hörend erforschen. Hören, wie etwas klingt, ist genauso (…)

Read the rest of this entry »

Wie klingt unser Material?

by hannah on Oktober 4, 2010

Zurück im Workshopraum können wir gemeinsam in die Aufnahmen hineinhören. Jetzt wird entschieden, wie es weitergeht. Was kann man anders machen?  Was könnte man noch aufnehmen? Weiter gehts zurück in den Schulhof und dann in den Bandprobenraum. Mal sehen was (…)

Read the rest of this entry »